Grün-links gewinnt

Nach dem Kanton Zürich hat Links-Grün jetzt auch in Luzern, Baselland und im Tessin zugelegt. Für die SVP ist es ein Debakel. Im Kanton Zürich machen die zwei SP-Regierungsmitglieder Mario Fehr und Jacqueline Fehr das beste Wahlresultat. Der Grüne Martin Neukom zieht in die Regierung ein. Und im Kantonsrat wird die rechte Mehrheit gebrochen.
Leandra Columberg am Wahlfest in Uster, links ihre Vorgängerin im Kantonsrat, Barbara Bussmann
Leandra Columberg am Wahlfest in Uster, links ihre Vorgängerin im Kantonsrat, Barbara Bussmann

Kanton Zürich: Die beiden SP-Regierungsräte haben die meisten Stimmen gemacht und der 32-jährige Grüne Martin Neukom hat der FDP einen Sitz in der Regierung geklaut. Das erste Mal seit 100 Jahren oder mehr, dass die FDP nicht mindestens zwei Sitze in der Zürcher Regierung hat! Und die SVP verliert fast 6 Prozent oder 9 Sitze im Parlament, die Rechtspopulisten sind in die Schranken gewiesen. Die SP hat als einzige Regierungspartei kaum Stimmen und nur einen Sitz im Parlament verloren.  Die Linke insgesamt (SP, Grüne und AL) gewinnt 9 Sitze, was für CH-Verhältnisse schon fast einem Erdrutschsieg gleichkommt. Bei den sog. Mitteparteien halten sich Plus- und Minus etwa die Waage.
Und natürlich: die 19-jährige Leandra aus unserem Vorstand in Dübendorf wurde als jüngstes Mitglied aller Zeiten in den Kantonsrat gewählt!

 

Hier gibt es ein kurze Analyse der Wahlen in Dübendorf.

 

Dies sind die nächsten Abstimmungs- und Wahltermine von Kanton und Bund:

 

19. Mai 2019 (Abstimmungstermin)

20. Oktober 2019 (Gesamterneuerungswahlen des Nationalrates sowie des Ständerates)

1. September 2019 (kant. Abstimmungstermin)

17. November 2019 (zweiter Wahlgang für die Erneuerungswahlen der zürcherischen Mitglieder des Ständerates sowie kantonaler Abstimmungstermin, sofern am 24. November 2019 keine eidgenössische Volksabstimmung durchgeführt wird).