Parteienstärken in Dübendorf 2019

Die Grünen können ihren Wähleranteil in Dübendorf mehr als verdoppeln, die SP verliert 2 Prozent.

Grüne im Hoch

Die Grünen legen in Dübendorf gegenüber den letzten Nationalratswahlen 2015 noch mehr zu als im Kanton. Sie steigern sich auf 10.2 Prozent, sind damit fast gleichauf mit der FDP und auch stärker als bei den Kantonsratswahlen dieses Jahres. Das ist besonders bemerkenswert, weil auch die Grünliberalen um 5 Prozent zulegen und mit 17.2 Prozent praktisch gleich stehen wie bei den Kantonsratswahlen.

Alle anderen verlieren, vor allem die SVP  

Die SP verliert im Vergleich mit 2015 2 Prozent und kommt auf 14.7 Prozent. Das ist bedeutend weniger als im Kanton, wo die SP ganze 4 Prozent verliert. Es ist aber alles andere als ein gutes Ergebnis, denn bei den kürzlichen Kantonsratswahlen erreichte die SP in Dübendorf noch 16.5 Prozent. Die SP wird damit als zweitstärkste Partei wieder von der GLP abgelöst.

Stark verliert auch die Rechte: Die SVP verliert 5.5 Prozent, das ist weit mehr als auf nationaler und kantonaler Ebene! FDP und CVP verlieren leicht, die BDP stark: sie verliert einen Drittel ihres Wähleranteils.

Hier die Analyse der Wahlen im Kanton und in Dübi.