Leandra Columberg

Meine politische Erfahrung:

– Politisch aktiv in der JUSO und SP seit 2016/17, in diversen Gremien und Vorständen. Momentan in der Geschäftsleitung der JUSO Schweiz und im Vorstand der SP Dübendorf.
– Seit 2019 Kantonsrätin für den Bezirk Uster.
– Mitarbeit in diversen Kampagnen und Initiativprojekten auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene.

 

Meine politischen Ziele in der Gemeinde:

Ich möchte mich einsetzen für ein offenes, lebenswertes Dübendorf für alle Menschen.

Dazu gehört bezahlbarer Wohnraum und eine solide, zugängliche öffentliche Infrastruktur. Gerade als wachsende Gemeinde stehen wir hier vor einigen Herausforderungen. Ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs uns sichere Velowege, sowie auch der Zugang zu bezahlbarer und zugänglicher Kinderbetreuung in- und ausserhalb der Schulen gehören s zu dieser essentiellen öffentlichen Infrastruktur. Auch für Kultur und das Vereinsleben in Dübendorf braucht es Platz und finanzielle Mittel.
Zudem sind, gerade auch für junge Menschen, non-kommerzielle Freiräume und Freizeitangebote wichtig und fördernswert.

Ein grosses Anliegen ist es mir ausserdem, dass in Dübendorf alle Menschen mit Respekt behandelt werden. Es ist zentral, dass die Gemeinde allen Personen ermöglicht, am Gemeindeleben teilzunehmen und auch die Rechte von Sozialhilfebezüger*innen, Geflüchteten oder Menschen mit Migrationshintergrund geachtet werden.

 

Mein Leben ausserhalb der Politik:

Ich wohne seit nun über zwei Jahren in einer WG im Zwicky-Areal, einem lebendigen Quartier am Stadtrand. Doch ich kenne und schätze auch die anderen Quartiere und Ecken Dübendorfs, da ich hier aufgewachsen, zur Schule und in die Pfadi bin. Mein politisches Engagement im Kantonsrat und in sonstigen diversen Ämtern und Vereinen ist zeitintensiv, aber auch sehr sinnstiftend und spannend. Als Ausgleich und neben meinem Studium verbringe ich gerne Zeit in der Natur und gehe velofahren oder schwimmen. Ausserdem lese ich viel und gerne und bin oft mit dem Zug und mit Freund*innen unterwegs.