Café Rossi kommt!

In Gockhausen gibt es endlich wieder einen Laden. Und dank der Initiative einer neu gegründeten Genossenschaft auch einen Quartiertreff mit Café. Der Stadtrat von Dübendorf war leider nicht bereit, sich an der Genossenschaft zu beteiligen.

Mickriger Beitrag der Stadt Dübendorf

Bald bekommt Gockhausen wieder einen Laden und einen Quartiertreff mit Café! Offenbar wurden genug Anteilscheine gezeichnet, damit das Café Rossi zustande kommt.

Weniger Freude macht der bescheidene Beitrag, den die Stadt Dübendorf dazu leistet. Die Genossenschaft hatte die Stadt angefragt, ob sie sich mit 20 Anteilscheinen à 1’500 Franken, also mit 30’000 Franken an der Genossenschaft Rossi beteiligt. Der Stadtrat hat das abgelehnt und gibt jetzt nur einen einmaligen Beitrag von 5’000 Franken.  Das ist mehr als bescheiden. Denn auch die Stadt sollte froh darüber sein, wenn hier mit viel Engagement ein Quartier- und Kulturzentrum entsteht.

Gockhausen ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen und dürfte mittlerweile über die Einwohnerzahl einer kleineren Gemeinde im Kanton Zürich verfügen. Dübendorf müsste also ein Interesse daran haben, dass Gockhausen kein Schlafdorf wird, sondern hier auch ein soziales und kulturelles Leben stattfindet. Aber das Soziale und die Kultur haben es in Dübendorf schwer. Vielleicht ausser dem Sport, der ja auch zur Kultur gehört. Hier hat der Gemeinderat für den Eishockey-Club und den FC Dübendorf zusammen gerade einen jährlichen Beitrag von 165’000 Franken (jährlich!) und einen einmaligen Beitrag von 189’000 Franken gesprochen. Nichts gegen Sport. Aber die Relationen stimmen irgendwie nicht mehr so. Wir wünschen dem Quartiertreff und dem Café Rossi trotzdem oder erst recht viel Erfolg!