Dübendorf im Trend

Bei der AHV-Reform lagen die Dübendorfer Stimmenden genau im kantonalen Trend. Bei den Steuervorlagen stimmt man/frau in Dübendorf konservativer. Hier wirkt der Einfluss der SVP und des rechten Dübendorfer Flügels der GLP.

Dübendorf bei der AHV-Reform im Trend

Mit knapp 56% Ja lagen die Dübendorfer Stimmberechtigten ziemlich genau im kantonalen Trend. Im Kanton wurde die Vorlage mit dem fast gleichen Resultat recht deutlich angenommen. Bei der Abschaffung der Verrechnungssteuer stimmte man/frau in Dübi allerdings mehrheitlich Ja. Dies im Gegensatz zum Kanton, der die Vorlage ablehnte. Und bei der kantonalen Vorlage zur Abschaffung der Steuerprivilegien für Grossaktionäre lag Dübendorf mit knapp 54% Nein deutlich über dem kantonalen Schnitt. Die knapp 54% entsprachen aber ziemlich genau dem Resultat des gesamten Bezirks Uster.

Offenbar macht sich die starke SVP und der rechte Dübendorfer Flügel der GLP bei Finanz- und Steuervorlagen stärker bemerkbar als bei sozialen Themen.