Erste grüne Ratspräsidentin

Trotz Sperrfeuer der SVP wurde die bekannte grüne Gemeinderätin Flavia Sutter als Ratspräsidentin gewählt. Ivo Hasler, SP, wird erster Vizepräsident.
Die frisch gewählte Flavia Sutter
Die frisch gewählte Flavia Sutter

Gemeinderatspräsidium in links-grüner Hand

Trotz Sperrfeuer der SVP, deren Sprecher Orlando Wyss Flavia Sutter jahrelanges „Sozialamt-Bashing“ vorwarf, war am Schluss das Resultat klar. 22 von 36 Stimmen gingen an Flavia Sutter, nur die SVP legte offenbar geschlossen leer ein. Danach hielt Falvia Sutter, von Beruf Primarlehrerin, eine lesenswerte Antrittsrede und führte die Sitzung ruhig und souverän zu Ende.

Ivo Hasler, Architekt und SP-Gemeinderat, wurde gar mit allen 36 (!) Stimmen als erster Vizepräsident gewählt. Bei der Wahl von Cornelia Schwarz (SVP) zur zweiten Vizepräsidentin enthielten sich dann ebenfalls einige links-grüne Gemeinderäte, offensichtlich aus Protest gegen die Ausfälle der SVP gegen Sutter.

Bei der Diskussion des Geschäftsberichtes hielt der SP-Fraktionschef André Csillaghy ein kritisches Votum zum Sozialbereich.