„Frauen überproportional benachteiligt“

SP-Gemeinderätin und Sozialdiakonin Hanna Baumann äussert sich im Züricher Oberländer ein Jahr nach dem Frauenstreik zu Themen der Lohngleichheit, zur Diskriminierung und zur Gewalt gegen Frauen.

„Frauen sind überproportional von Benachteiligung betroffen“

Die Frauen von SP und Grünen haben jüngst Fragen zur Lohngleichheit, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Diskriminierung in der Pensionskasse gestellt. Dies alles ist noch ein Resultat des Frauenstreiks, anlässlich dessen vor dem Stadthaus zahlreiche Forderungen aufgestellt wurden. Bis heute hat der Stadtrat erst die Fragen zur Pensionskasse „beantwortet“, indem er sie an den Stiftungsrat weiterleitete und sich als „nicht zuständig“ bezeichnete.

Die SP-Gemeinderätin Hanna Baumann hat daraufhin gegenüber dem Züricher Oberländer Stellung genommen. Hier das Interview.