Heisser Herbst für die SP

Die GV der SP fand Corona gerecht im Garten der Oberen Mühle statt. Sich wieder zu sehen war schon ein kleines Ereignis. Neben dem heissen Abstimmungs-Herbst waren auch die Stadt- und Gemeinderatswahlen 2022 bereits ein Thema.

Tagesschul-Initiative kommt zur Abstimmung

Die diesjährige GV der SP Dübendorf fand Corona gerecht im Garten der Oberen Mühle statt. Neben den statutarischen Geschäften waren vor allem die Tagesbetreuung und unsere Tagesschul-Initiative ein Thema. Vor kurzem hatte sich das Initiativ-Komitee dafür entschieden, die Initiative «Bezahlbare Tagesschule jetzt» aufrecht zu erhalten, obwohl die vom Stadtrat vorgeschlagenen Ausbauschritte der Tagesstrukturen gewisse Verbesserungen für die Betreuung der Kinder in Dübendorf bringen. Auch beide Parteien, die im Initiativkomitee vertreten sind, also die SP und die Grünen, hatten sich gegen einen Rückzug der Initiative ausgesprochen. Der Tagesschule, mit einer durchgehenden und kostenlosen Betreuung über Mittag, gehört die Zukunft, und zwar aus pädagogischer wie auch sozialer Sicht.  Zur Vorbereitung der Abstimmung im November wurde ein Aktionskomitee gewählt, das von unserer Kantonsrätin Leandra Columberg und einem Vertreter der Grünen geleitet wird.

Mega-Abstimmungssonntag im September
Zunächst kommt aber im September ein ganzes Paket von Abstimmungen auf uns zu. So z.B. auf eidgenössischer Ebene die Begrenzungsinitiative der SVP, die es mit allen Mittel zu bekämpfen gilt, der erste Schritt zu einem Vaterschaftsurlaub oder der umstrittene Riesen-Kredit für neue Kampfflugzeuge, um nur die drei wichtigsten zu nennen. Die GV sprach sich dafür aus, mindestens zu den wichtigsten zwei oder drei Themen eine Veranstaltung durchzuführen.

Co-Präsidium Schweizer/Zobrist bleibt, Wahlausschuss bestimmt
Zum ersten Mal seit mehreren Jahren gibt es im Vorstand der SP keine Wechsel. Einstimmig wurden für das Co-Präsidium Susanne Schweizer und Theo Zobrist sowie als weitere Mitglieder des Vorstands Alexandra Freuler, Leandra Columberg, Fernand Vuilleumier und Hans Baumann gewählt.
Die nächsten Kommunalwahlen sind zwar erst im Jahr 2022. Die SP hat sich aber viel vorgenommen: Nach 20 Jahres Absenz wieder im Stadtrat mitzureden ist für die SP ein Must. Und im Parlament will die SP unbedingt ihren Status als zweitgrösste Fraktion verteidigen.  Zur Vorbereitung der Wahlkampagne und zur Kandidat*innensuche wurde ein Wahlausschuss gebildet. Zusätzlich zum Vorstand werden darin der SP-Fraktionspräsident André Csillaghy, unser Vertreter in der Primarschulpflege, Toni Lanzendörfer, sowie der Kommunikationsexperte Martin Loetscher vertreten sein.

 

Hier gibt es das Protokoll der GV