Innovationspark gegen Zivilflugplatz

Der Widerstand gegen den Zivilflugplatz Dübendorf wächst. Nach dem Kantonsrat spricht sich jetzt auch der Präsident der Stiftung Innovationspark gegen einen Zivilflugplatz aus.

Auch Kantonsrat gegen Zivilflugplatz Dübendorf

Im Mai hat der Zürcher Kantonsrat für viele überraschend die Einzelinitiative «Nur-ein-Flughafen-Initiative» mit 80 Stimmen unterstützt. Der Vorstoss fordert, dass Kanton und Gemeinden darauf hinwirken, dass im Kantonsgebiet nur ein Flughafen, nämlich der Flughafen Kloten, für den gewerbsmässigen Verkehr von zivilen Jets betrieben wird.

Diese Initiative, die gleichzeitig auch als Volksinitiative eingereicht wurde und bis Oktober 6’000 Unterschriften benötigt, ist brisant. Wird sie angenommen, müssten sich Kanton und Gemeinden mit allen ihren zur Verfügung stehenden Mitteln gegen einen Zivilflugplatz Dübendorf zur Wehr setzen. Ein reduzierter Werkflugplatz nach dem Konzept der Anliegergemeinden wäre offenbar trotzdem möglich.

 

Der Innovationspark wäre von der Initiative nicht berührt oder würde von einem Verzicht auf den Zivilflugplatz sogar profitieren. Dies ist jedenfalls die Ansicht von Peter Bodmer, Präsident der Stiftung Innovationspark, der dem Konzept des Werkfluplatzes in einem NZZ-Interview eindeutig den Vorzug gibt.

Jetzt gilt es vor allem auch, die  „Nur-ein-Flughafen-Initiative“ zu unterstützen. Hier gibt es Unterschriftenbogen.