Ivo Hasler höchster Dübendorfer

Mit einem glänzenden Resultat wurde der SP-Gemeinderat Ivo Hasler als Ratspräsident gewählt. Damit wird zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder ein Sozialdemokrat höchster Dübendorfer. Ivo Hasler folgt auf die Grüne Flavia Sutter und ist auch Stadtratskandidat für die Wahlen 2022.
Ivo Hasler nach seiner Wahl im Gemeinderat
Ivo Hasler nach seiner Wahl im Gemeinderat

SPler wird höchster Dübendorfer

Vor einem Jahr kam Flavia Sutter wegen ihren Äusserungen zur Sozialabteilung in die Kritik und büsste deshalb bei der Wahl ins Präsidium einige Stimmen ein. Diesmal gingen die Wahlen ohne Sperrfeuer der Rechten über die Bühne und Ivo Hasler wurde mit 34 von 35 möglichen Stimmen gewählt.

 

Ivo Hasler ist 42 und ist in einem kleinen Thurgauer Dorf aufgewachsen. In seiner Antrittsrede erwähnte er deshalb, dass er nicht aus dem Dübendorfer „Establishment“ stamme,  sondern einer der vielen Zugezogenen in Dübendorf sei. Seit er aber als Architekt am Projekt der genossenschaftlichen Siedlung im Zwicky-Areal mitgearbeitet hat, habe er sich in Dübendorf engagiert, sei dann auch ins Zwicky-Areal eingezogen und der SP beigetreten.

Ivo Hasler wurde an der letzten GV der SP auch als Stadtratskandidat nominiert.

 

Als erste Vizepräsidentin wurde Cornelia Schwarz (SVP), als zweiter Vizepräsident Andreas Sturzenegger (FDP) gewählt.

 

Hier die Antrittsrede von Ivo Hasler

Artikel auf Züriost