Klares Ja zum „Historischen Flugplatz“ – Niederlage für SVP

Alle drei Anliegergemeinden des Flugplatzes Dübendorf haben das Konzept "Historischer Flugplatz mit Werkflügen" deutlich angenommen. Damit können die Anliegergemeinden den Flugplatz selbst betreiben. Das ist ein klares Zeichen gegen den geplanten Ausbau des privaten Flugbetriebs. Ein Zeichen, das von Bund und Kanton nicht einfach vom Tisch gewischt werden darf.

Die Ja-Mehrheiten betrugen zwischen 74 Prozent in Wangen-Brütisellen und knapp 58 Prozent in Dübendorf. Dübendorf war die einzige der drei Gemeinden, in der die SVP gegen das Projekt war.

Mit einer ähnlichen Ja-Mehrheit wurde in Dübendorf auch der Gegenvorschlag des Stadtrats zur Initiative „Keine Zivilaviatik in Dübendorf“ angenommen. Eine Niederlage für die SVP auch beim der Umzonung des Gebiets Flugplatz-Nord. Das Referendum der SVP wurde mit 58 zu 42 Prozent abgeschmettert.

Beim Flugplatz wird es jetzt darum gehen, Bund und Kanton vom Konzept der Anliegergemeinden zu überzeugen und entsprechend Druck zu machen.

Link zur Webseite „Historischer Flugplatz“.