Mehr Photovoltaik und Biodiversität
Zwei wichtige Entscheide im Dübendorfer Gemeinderat: Der Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Rettet die Bienen" der Grünen wird mit 22:15 Stimmen angenommen. Und dem Kredit für zwei grosse Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden in der Höhe von 530'000 Franken wird sogar mit 37:0 zugestimmt. Diese Vorlage basiert auf einer angenommenen Motion der SP.
Dübendorf wird grüner
Der einstimmige Beschluss für die beiden rentablen Photovoltaik-Anlagen auf der Curling-Halle und an der Bettlistrasse basiert auf einer Motion von Susanne Schweizer (SP), die den Stadtrat verpflichtet, innert drei Jahren drei PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden zu errichten. Für die ersten beiden Anlagen wurden jetzt die Kredite bewilligt.
Die Biodiversitäts-Initiative der Grünen fand beim Gemeinderat keine Gnade, dafür wurde aber der Gegenvorschlag der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission angenommen, der auch von SP und Grünen unterstützt wurde. Der Beschluss ermächtigt den Stadtrat, in den nächsten 10 Jahren 900’000 Franken für Massnahmen zur Förderung der Biodiversität einzusetzen.