Mehr Photovoltaik und Biodiversität

Zwei wichtige Entscheide im Dübendorfer Gemeinderat: Der Gegenvorschlag zur Volksinitiative "Rettet die Bienen" der Grünen wird mit 22:15 Stimmen angenommen. Und dem Kredit für zwei grosse Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden in der Höhe von 530'000 Franken wird sogar mit 37:0 zugestimmt. Diese Vorlage basiert auf einer angenommenen Motion der SP.

Dübendorf wird grüner

Der einstimmige Beschluss für die beiden rentablen Photovoltaik-Anlagen auf der Curling-Halle und an der Bettlistrasse basiert auf einer Motion von Susanne Schweizer (SP), die den Stadtrat verpflichtet,  innert drei Jahren drei PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden zu errichten. Für die ersten beiden Anlagen wurden jetzt die Kredite bewilligt.

Die Biodiversitäts-Initiative der Grünen fand beim Gemeinderat keine Gnade, dafür wurde aber der Gegenvorschlag der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission angenommen, der auch von SP und Grünen unterstützt wurde. Der Beschluss ermächtigt den Stadtrat, in den nächsten 10 Jahren 900’000 Franken für Massnahmen zur Förderung der Biodiversität einzusetzen.

 

Hier die Voten von Susanne Schweizer und Flavia Sutter