Mehr Platz für Fussgänger und Velos

Die SP begrüsst die Revision des Teilrichtplans Verkehr, möchte aber eine für Velos und Fussgänger klar getrennte Bahnhofsunterführung und im ganzen Bahnhofsareal einen höheren Anteil an preisgünstigen Wohnungen.

Mehr Platz für Fussgänger und Velos

Die SP findet die neue Verkehrsregelung um den Bahnhof und den neuen Busbahnhof grundsätzlich plausibel und machbar. Sie ist aber gegen den geplanten Mischverkehr in der Personenunterführung. Aus dem vorliegenden Entwurf der Richtplanung geht nicht hervor, wie der zunehmende Verkehr aufgenommen und die Konflikte zwischen Fussgängern, Velos, Elektrorollern etc. gelöst werden können. Mit zunehmender Dichte – erst recht als zukünftige Verbindung zum Innovationspark – dürften diese Konflikte noch zunehmen. Mit einer gemeinsamen Unterführung ist dies wohl nicht zu lösen.

 

Für die zukünftige Entwicklung des Bahnhofareals fordert die SP, dass der Abriss von preisgünstigem Wohnraum ohne einen Ersatz durch ebenfalls bezahlbare Wohnungen  gestoppt wird. Bei zukünftigen Projekten soll von den Investoren im Minimum ein 1:1 Ersatz eingefordert werden.

Zudem verlangt die SP bei den Neu- und Ersatzbauten wie Busbahnhof etc. ein transparentes Ausschreibungsverfahren, um eine gute Bauqualität zu garantieren. Im Gebäudebereich und bei der Umgebungsplanung (Bepflanzung, Strassenbeläge etc.) muss auf erneuerbare Energien und Eindämmung der Klimaerwärmung geachtet werden. Nötig ist im gesamten Bahnhofsbereich auch ein sinnvolles Konzept für den Nah- und Langsamverkehr unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit.

 

Die vollständige Stellungnahme der SP