Nein zur Kündigungsinitiative

Sieg für linke und demokratische Kräfte: Die SVP-Kündigungsinitiative wird mit grossem Mehr verworfen. Für die SP ist auch die hohe Ablehnung der Vorlage über den Kinderabzug ein riesiger Erfolg.
SP feiert ausgelassen
SP feiert ausgelassen

Nein zur Kündigungsinitiative

Die Schweiz trotzt dem europäischen Trend zum Nationalismus und sagt deutlich Ja zur Personenfreizügigkeit. Die Kündigungsinitiative wird mit grossem Mehr abgeschmettert. Das ist eine schwere Niederlage für die SVP.

 

SP gewinnt bei Kinderabzug

Die SP dagegen gewinnt das von ihr lancierte Referendum gegen den Kinderabzugs-Beschiss hoch. Hier hat sich die Stimmbevölkerung als sehr urteilsfähig erwiesen, wird doch sonst eigentlich immer für Steuererleichterungen gestimmt, wenn solche zur Debatte stehen.

Auch das Nein zum Jagdgesetz und das äusserst knappe Ergebnis für die Kampfflugzeuge kann als Erfolg gebucht werden. Das gleiche gilt für die beiden kantonalen Vorlagen, bei denen unserer Ja-Parole gefolgt wurde.

Dazu Bericht SP Kanton.