Stadtrat muss PV-Anlagen bauen

Die SP war mit ihrer Motion für den Bau von Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden erfolgreich. Jetzt muss der Stadtrat handeln.

PV-Anlagen: Zwei Vorstösse angenommen

Susanne Schweizer hatte für die SP-Fraktion nach der ungenügenden Antwort des Stadtrates auf ihre Interpellation eine Motion eingereicht, in der sie den kurzfristigen Bau bzw. Zubau von drei PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden fordert. Zudem reichte die GLP eine Motion für die Förderung von privaten PV-Anlagen ein, die von SP und Grünen auch unterstützt wurden. Beide Motionen wurden angenommen, obwohl der Stadtrat die Vorstösse nur in der Form eines unverbindlichen Postulats entgegennehmen wollte. Es gab also auch in Dübendorf eine Art „Klima-Allianz“ von Mitte-Links, die sich durchgesetzt hat.

 

Hier die beiden Vorstösse

Der Ratsbericht von Züriost

Das Votum von Susanne Schweizer

 

Keine Menstruationsartikel auf öffentlichen Toiletten

Vorläufig gibt es diese Hilfe für Frauen und Mädchen nicht gratis. Obwohl Julian Croci (Grüne) und Alexandra Freuler (SP) sehr gut dargelegt haben, warum dies keineswegs nur ein „nice to have“ wäre, wurde dieses Postulat deutlich abgelehnt.

 

Das Votum von Alexandra Freuler