Rechnung und Geschäftsbericht durchgewinkt

Die Rechnung 2020 der Stadt Dübendorf wurde von den Mehraufwendungen durch Corona noch nicht stark beeinflusst und wird im Gemeinderat ohne Gegenstimme durchgewinkt. SP-Fraktionspräsident André Csillaghy machte aber einige kritische Bemerkungen zur Rechnung und zum Geschäftsbericht.

Jetzt Finanzen für die Zukunft sichern

André Csillaghy nahm im Namen der SP und der Grünen-Fraktion zur Rechnung Stellung. Er wies insbesondere darauf hin, dass sich die Folgen der Pandemie teilweise erst in den nächsten Jahren auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken werden. Dies wird die Stadt vor neue Herausforderungen stellen, unter anderem weil auch die Einnahmen aus den Unternehmenssteuern eine negative Tendenz aufweisen. Aus diesen Gründen müsste mittelfristig eine Steuerfusserhöhung ins Auge gefasst werden, damit Dübendorf auch in Zukunft die nötigen Investitionen tätigen und den Service Public garantieren kann.

In seinem Kommentar zum Geschäftsbericht dankte André Csillaghy dem städtischen Personal und insbesondere den Mitarbeitenden des Alters- und Spitexzentrums für ihren hervorragenden Einsatz während der Pandemie-Situation. Im Geschäftsbericht kritisierte er unter anderem den mangelhaften Bericht der Sozialabteilung.

 

Knapp abgelehnt hat der Gemeinderat ein Postulat der GLP zur Einführung von Smartvote, das auch von der SP und den Grünen unterstützt wurde.

 

André Csillaghy zur Rechnung 2020

André Csillaghy zum Geschäftsbericht

Artikel auf Züriost