Stadtrat greift endlich durch

Wegen der anhaltenden Missstände in der Sozialabteilung hatte die SP gefordert, dass der verantwortlichen Stadträtin die Dossiers entzogen werden und eine Parlamentarische Untersuchung eingeleitet wird. Endlich greift jetzt der Stadtrad durch. Der umstrittene Abteilungsleiter muss gehen und eine Spezialkommission des Gemeinderats wurde eingesetzt.

Stadtrat gibt SP-Forderung nach

Endlich: Zusätzlich zur Einsetzung einer parlamentarischen  Untersuchung wird der zuständigen Stadträtin, Jacqueline Hofer, jetzt ihr Dossier entzogen. Für die nächsten Monate wird der Stadtpräsident für die Sozialhilfe zuständig sein. Zudem wird der von uns seit langem als „Drahtzieher“ im Hintergrund kritisierte Abteilungsleiter freigestellt. Das Fass zum Überlaufen hatte gebracht, dass die von der Stadträtin auf unseren Druck hin veröffentlichten “ internen Richtlinien“ zur Sozialhilfe manipuliert wurden.

André Csillaghy erklärte im Gemeinderat im Namen der SP Fraktion, dass die wichtige Arbeit des Aufräumens und der Professionalisierung im Sozialamt jetzt erst anfange.

In der Novembersitzung wurde eine Spezialkommission des Gemeinderats eingesetzt, um die Sozialabteilung zu durchforsten. Den Vorsitz der Kommission hat A. Sturzenegger (FDP). SP-Vertreter in der Kommission ist André Csillaghy.

Artikel in Züriost

Hier die Fraktionserklärung, die Medienmitteilungen der SP und zahlreiche Leserbriefe zum Thema.