SVP-Initiative gescheitert

Der Gegenvorschlag zur "Gerechtigkeitsinitiative" erhält mehr Stimmen als die SVP-Initiative. Bei der Stichfrage obsiegt der Gegenvorschlag mit nur wenigen Stimmen.

Gegenvorschlag das kleinere Übel

Höhere Steuerabzüge für alle sind populär. Davon profitierte die SVP-Initiative, welche die Abzüge auf Versicherungsprämien deutlich erhöhen wollte. Nun ist die SVP knapp gescheitert. Offenbar haben die Argumente gegen die Initiative, die vor allem den Reicheren etwas gebracht hätte, viele überzeugt. SP, Grüne und GLP gaben nicht nur bei der Initiative, sondern auch beim Gegenvorschlag die Nein-Parole heraus, konnten damit aber nur rund 45 Prozent der Stimmenden überzeugen. Der Gegenvorschlag, der schliesslich in der Stichfrage  obsiegte, ist das kleinere Übel. Zwar bringt er nur eine homöopathische Steuererleichterung, hat aber dafür auch nur einen geringen Einfluss auf die Steuereinnahmen.

 

Dazu Züriost