Tempo 30 und CO2-frei

Der Gemeinderat sagt Ja zu Tempo 30 und zum Ziel einer Stadt ohne klimaschädigende Treibhausgase. Er lehnt aber die Tagesschul-Initiative ab.

Dübendorf sagt Ja zu grünen Zielen, lehnt aber eine Tagesschule ab

Der Gemeinderat hat das Postulat der Grünen für eine CO2-freie Stadt  mit 19 zu 17 Stimmen aufrecht erhalten. Somit ist die Stadt verpflichtet, einen Massnahmenplan zu erarbeiten, damit die Stadtverwaltung sowie alle öffentlichen Gebäude und Betriebe bis 2040/50 klimaneutral werden (siehe Voten der SP im Gemeinderat).

Ebenfalls angenommen wurde eine Motion der BDP, welche die Einführung von Tempo 30 in Quartierstrassen vorsieht. Somit dürfte es jetzt mit neuen Tempo 30-Zonen vorwärts gehen. Beide Vorstösse wurden von der SP unterstützt und deshalb angenommen.

Keine Gnade hatte der Gemeinderat mit der Tagesschul-Initiative, die gegen die Stimmen von SP und Grünen abgelehnt wurde. Einstimmig angenommen wurde hingegen der Ausbau der bestehenden Tagesstrukturen. Dazu mehr…

Weitergeführt wird die Ombudsstelle, allerdings entschied sich der Rat für den Anschluss an die kantonale Stelle und gegen den städtischen Ombudsmann. Mehr dazu…