Vergabepolitik in der Kritik

Das Dübendorfer Schulhaus Stägenbuck kann trotz Kritik aus dem Gemeinderat weitergeplant werden. Diskutiert wurde zudem ein Vorstoss der SVP zur Vergabepolitik für das Leepünt-Areal. Einmal mehr wurde der Stadtrat für seine mangelhafte und unklare Wohnbaupolitik kritisiert.

Stadtrat wegen Schulhausplanung und Vergabepolitik in der Kritik

Die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Stägenbuck, das von von der Stadt Dübendorf zusammen mit der Sekundarschulgemeinde Dübendorf-Schwerzenbach geplant wird, ist ein Riesenprojekt von über 100 Millionen Franken. Trotz Bedenken hat sich aber der Stadtrat entschlossen, die Unterstellung unter den Denkmalschutz nicht anzufechten und das Schulhaus zu erneuern anstatt neu zu bauen. Der Gemeinderat ist ihm dabei grundsätzlich gefolgt und hat das entsprechende Postulat der GLP gegen die Stimmen der SVP abgeschrieben.

 

Hier der Bericht aus Züriost

 

Zurecht wurde von der SVP in einer Interpellation die unklare Vergabepolitik der Stadt beim Wohnbauprojekt auf dem Leepünt-Areal kritisiert. Auch die SP hat schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Stadt die Verpflichtung zur Förderung preisgünstigen Wohnraums in der Gemeindeordnung nicht korrekt umsetzt.

 

Hier dazu die Stellungnahme von SP und Grünen