Viele Beschwerden über Sozialamt

Die Krisenstimmung in der Sozialabteilung Dübendorf hält an. Bei der Ombudsstelle ist wieder eine höhere Zahl von Beschwerden eingegangen. Erstmals sind auch Mitarbeitende der Sozialabteilung an den Ombudsmann gelangt.

Jetzt braucht es Untersuchung

31 von 38 Fälle, die der Ombudsmann behandelt hat, betrafen 2019 den Sozialbereich. Zum ersten Mal gelangten auch Mitarbeitende an den Ombudsmann, die sich mit der Kultur des Umgangs mit Klienten nicht mehr identifizieren konnten. Fünf Mitarbeitende haben in der Folge die Sozialabteilung verlassen. Ob freiwillig oder weil ihnen gekündigt wurde, ist nicht bekannt.

Einer dieser Mitarbeiter, der Unregelmässigkeiten bei der Abrechnung mit der Firma RGB gefunden hat, ist inzwischen mit einer Aufsichtsbeschwerde an den Bezirksrat und den Gemeinderat gelangt. Die Firma RGB bekommt seit vielen Jahren Aufträge von der Sozialbehörde und vermittelt ihr auch Personal.

Die zuständige Stadträtin, Jacqueline Hofer, wiegelt ab und steckt den Kopf in den Sand, während sich die Situation immer mehr zuspitzt. Jetzt sollte so schnell wie möglich die Geschäftsprüfungskommission eingreifen und die Situation untersuchen.

Hier der Bericht der Ombudsstelle, der Bericht im Glattaler sowie die Fraktionserklärung von SP-Fraktionschef André Csillaghy.

Hier die Anfrage von J. Croci betreffend Springereinsätzen durch die Firma RGB.