Zwei Initiativen, das gleiche Ziel

Mit unserer Dübendorfer Initiative "Dübendorf für alle" möchten wir, dass die Stadt Land kauft, um es für bezahlbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Die kantonale Initiative "Mehr bezahlbare Wohnungen für den Kanton Zürich" will, dass die Gemeinden für grössere Liegenschaften und Land ein Vorkaufsrecht erhalten.

Zwei Initiativen – das gleiche Ziel

Im Moment werden für die kantonale Initiative noch  Unterschriften gesammelt (siehe Link unten). Sie will den Gemeinden die Kompetenz für ein Vorkaufsrecht von Land und grösseren Liegenschaften geben. Das ergänzt sich sehr gut mit unserer Dübendorfer Initiative, die fordert, dass der Stadtrat kein Land mehr veräussert, sondern wo immer möglich Land aufkauft, um es für bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen oder für öffentliche Zwecke wie Schulraum zu nutzen. Diese Initiative wurde schon 2022 eingereicht und der Stadtrat hat beschlossen, dazu einen Gegenvorschlag auszuarbeiten.

Ein Vorkaufsrecht würde unsere Initiative natürlich bestens ergänzen. Die Stadt bekäme bei jedem grösseren Landverkauf ein Vorkaufsrecht und könnte so den öffentlichen Besitz an Land vermehren.

 

Mehr zur kantonalen Initiative

 

Mehr zu „Dübendorf für alle“