Alexandra Freuler

Investieren statt Steuern senken!

Die Finanzpolitik der Stadt ist spätestens nach der letzten Steuerfusssenkung um 5 Prozent nicht mehr nachvollziehbar. In den nächsten Jahren braucht die Stadt Mittel für grössere Investitionen, die in den letzten Jahren aufgeschoben wurden:

Sämtliche Schulhäuser müssen saniert und/oder ausgebaut werden, da wir zu wenig Schul- und Kindergartenräume haben. In der Schulhausplanung sind wir weit von der Realität entfernt. Bei den Strassensanierungen wurde in den letzten Jahren nur das Nötigste gemacht und auch in diesem Bereich wird einiges auf uns zukommen, da es sich meistens um gebundene Ausgaben handelt. Längerfristig plant die Stadt ein Hallenbad und ein Mehrzweckgebäude in der Obere Mühle. Sollen diese Projekte überhaupt eine Realisierungschance haben, braucht es eine stabile Finanzpolitik und genügend Einnahmen. An der städtischen Infrastruktur und am Service Public darf nicht gespart werden!

 

Alexandra Freuler, bisher, Networkerin, 6.11.1966