Extrem hohe Elternbeiträge

Hohe Elternbeiträge für die Tagesbetreuung von Kindern behindern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. In Dübendorf sind die Beiträge im Vergleich mit anderen Gemeinden ausserordentlich hoch.

Stadt muss sich jetzt bewegen

Dübendorf gehört zu den Gemeinden mit den höchsten Elternbeiträgen für die Kinderbetreuung. Dies weil die Stadt die KITAs nur sehr knausrig subventioniert. Das hat eine neue Studie der Credit Suisse, welche Gemeinden in der ganzen Schweiz vergleicht, gezeigt. So zahlt eine Familie mit mittlerem Einkommen und zwei Kindern in Dübendorf pro Jahr 23’000 Franken für die Betreuung, in den Nachbargemeinden Uster und Volketswil aber zum Beispiel „nur“ zwischen 11’000 und 12’000 Franken. Angelika Murer will mit ihrem Postulat, das auch von der SP unterstützt wurde, dass die Stadt bei den Betreuungsansätzen grundsätzlich über die Bücher geht. Mit der Antwort des Stadtrates war sie nicht zufrieden, obschon der Stadtrat bereit ist, das Postulat aufrecht zu erhalten und der Rat dem auch folgte. Die nächste Runde ist also eingeläutet.

 

Die Stellungnahme von Hanna Baumann (SP) zum Postulat