Gegenvorschlag zu „Dübendorf für alle“

Der Stadtrat von Dübendorf lehnt unsere Initiative "Dübendorf für alle - Wohnbauförderung durch aktive Liegenschaftspolitik" ab. Da er sie aber teilweise unterstützen kann, will er einen Gegenvorschlag ausarbeiten.

Stadtrat macht Gegenvorschlag zur Initiative „Dübendorf für alle“

Die Initiative der SP wurde am 14. April dieses Jahres mit über 460 gültigen Unterschriften eingereicht. Die Initiative will die Stadt verpflichten, eine aktive Bodenpolitik zu betreiben und, wo möglich und finanziell tragbar, Grundstücke und Liegenschaften aufzukaufen. Dies vor allem, um darauf bezahlbaren und klimagerechten Wohn- und Gewerberaum zu erstellen. Zudem darf die Stadt – von Ausnahmen abgesehen – keine Liegenschaften mehr veräussern.

Der Stadtrat teilt nun mit, dass er die Initiative ablehnt. Da er aber das Anliegen im Grundsatz unterstützt, will er einen Gegenvorschlag ausarbeiten. Dieser soll einen 50-Millionen-Rahmenkredit beinhalten, mit dem Liegenschaften aufgekauft und zu sozialen und ökologischen Bedingungen im Baurecht abgegeben werden können. Das ist ein interessanter Ansatz. Die SP ist gespannt, wie dann der Gegenvorschlag konkret aussieht und wie die Diskussion im Parlament laufen wird.

 

Protokollauszug des Stadtrates

Weitere Infos zur Initiative