Jacqueline Badran: Mehr bezahlbare Wohnungen in Dübendorf

Uhrzeit

19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Ort

Singsaal im Schulhaus Stägenbuck
Lägernstrasse 19
8600 Dübendorf

Anlass mit Nationalrätin Jacqueline Badran, Andreas Wirz, Präsident der Wohnbaugenossenschaften Zürich, und Leandra Columberg, SP-Kantonsrätin und Dübendorfer Gemeinderätin

 

Seit Jahrzehnten steigen die Mieten unaufhörlich, obwohl sie wegen tiefer Zinsen hätten sinken müssen. Die gesetzeswidrige Mietpreisexplosion trifft auch Dübendorf. Um dieser inakzeptablen Entwicklung zu begegnen, braucht die Stadt Landreserven, um sie im Baurecht an gemeinnützige Bauträger abgeben zu können. Davon profitieren alle: Unsere Einwohner:innen, die zahlbar wohnen können. Die Stadt und die Steuerzahlenden, weil es ihnen jährlich Baurechtszinsen in die Kasse spült und die Wertsteigerungen des Bodens im Volksvermögen bleiben. Die Gemeinschaft, weil Miteigentümer:innen von Wohngenossenschaften nachweislich länger bleiben und enagierter im Gemeinwesen sind.

Es ist Zeit, dass der Boden und unsere Häuser wieder denen gehören, die sie nutzen und davon abhängig sind, nämlich der Bevölkerung. Die Wohnbauinitiative «Dübendorf für alle», ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, da sie die Stadt verpflichtet, eine aktive Bodenpolitik zu betreiben.

 

Die Initiative wird unterstützt von den Grünen, dem Mieter:innenverband Zürich und den Wohnbaugenossenschaften Zürich.

 

Jacqueline Badran: Mehr bezahlbare Wohnungen in Dübendorf Kalendereintrag herunterladen